Unsere Touren Buten und Binnen

Unsere_Touren Die "SKIPPER" ist für Binnen - und Fahrten in Küstennähe bei ruhiger See (Wellenhöhe unter 50cm)und entsprechenden Wetter (Windstärke unter 4 Bft) geeignet. So führen uns unsere Törn's sowohl in die Brandenburgischen, als auch in die Mecklenburger Gewässer. Auch die Bodden - und Haffs der Ostsee sind uns vertraut.
So haben wir die Schären der schwedischen Ostküste und die Mälaren erkundet. Der Limfjord in Nordjütland steht auch im Logbuch.
In diesem Zusammenhang haben wir es nicht bereut ein trailerbares Boot gebaut zu haben. So können wir durch den Landtransport auch entfernte Seegebiete erreichen, welche direkt durch Fahrten über die offene See und Tauglichkeit unseres Bootes nicht zugänglich wären.
Der Treibstoff (Benzin)an Bord reicht für ca. 200 - 350 km Fahrstrecke, Trinkwasser für 3 Tage und Proviant für ca.5-6 Tage. Im Notfall können wir kleine Mengen Trinkwasser an Bord selbst bereiten. Solange die Maschine mit ihrem Generator(Variable Stromspannung rechnergesteuert 75 Amp / 1100 Watt Ausgangsleistung mit Regler) läuft und die Sonne(Solarpaneel max. 80 W) scheint, haben wir genug elektrische Energie in unseren Bord-Akkus.
Das Boot wird per Trailer bis zur Insel Töplitz (bei Potsdam) gefahren und dort eingesetzt. Von den Gewässern südlich Berlin stehen viele Routen für einen Urlaubstörn oder ein verlängertes Wochenende zur Verfügung.


Die Erstwasserung und Taufe war in Kloster-Saalburg auf dem "Thüringer Meer", dem Bleilochstausee. Am Heck der SKIPPER ist somit KLOSTER als Heimathafen zu sehen.

Wir sind Funkamateure, eine sinnvolle Ergänzung zu unseren Wassersportaktivitäten. Gesendet wird auf Kurzwelle für weltweiten Funkverkehr und auf UKW für den Nahverkehr im Umkreis von ca.20km.

Ein Funkbake sendet ständig unsere nautische Position und stellt sie ins Internet auf eine Karte. Das System ist während der Fahrten eingeschalten.

Für das Ausführen dieses Hobby ist eine nicht einfache Prüfung bei der Behörde erforderlich, bevor man sein internationales Rufzeichen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst zugeteilt bekommt.

Für den Funkverkehr mit Schleusen, Behörden und anderen Schiffen ist eine getrennte Seefunkanlage an Bord. Dafür sind ebenfalls Prüfungen und Lizenzen erforderlich, und zwar für Binnen und See getrennt.

Das Führen eines Sportbootes ist also keine triviale Sache. Neben dem notwendigen "seemännischen" Kenntnissen, haben wir folgende Befähigungsnachweise:


Schären der schwedischen Ostküste und die Mälaren

Limfjord in Nordjütland

Der_Elbe-Weser-Schifffahrtsweg

Die_Elbe_von_Hamburg_bis_Doemitz

Die_Elde_vom_Eldedreieck_bis_Plau_am_See

Die_Elde_von_Doemitz_bis_Schwerin

Die_Saale_von_Halle_bis_zur_Elbe

Die_Unterelbe_bis_Hamburger-Hafen

Die_Weser_von_Hann-Muenden_bis_Bremerhaven

Der Drewensee

Die Friedrichsthaler, die Oder bis Ziegenort am Stettiner Haff

Der Neuwarper See mit Rieth und Neuwarp

Nowowarpo am Neuwarper See

Von Priepert zum Labus-See

Die_Havel_bis_Brandenburg

Die Rheinsberger Gewaesser

Der Schweriner See

Auf der Oder zum Stettiner Haff

Der Werbellinsee

Die große Schleife-Von Potsdam über die Havel, Elbe, Elde und Mecklenburg zurück nach Potsdam

Die Ücker, der vergessene Fluß

Die Lagunen-Stadt Ückermünde

Die Lychener Gewässer

Die Ruppiner Gewässer-Ein Geheimtip

Die Templiner Gewässer

Von Liebenwalde die Havel zu Berg nach Priepert

Von der Marina Ringel zu Vadder Gentz's Haffschänke auf Usedom

Das Thüringer Meer-Die Bleilochtalsperre

Rund um Potsdam

Die Peene vom Kummerower See nach Ückeritz-2003

Die Peene, der Amazonas des Nordens- Vom Kummerower See nach Lütten Ort auf Usedom-2015

Von Stralsund nach Hiddensee 1993, hier kommt noch ein Bericht ( alte Fotos müssen wir scannen)

Von Stralsund nach Prerow-Fischland und Darß 1994, hier kommt noch ein Bericht ( alte Fotos müssen wir scannen)

Insel Usedom-Achterwasser-Fahrt zum Ruden 1996 , hier kommt noch ein Bericht ( alte Fotos müssen wir scannen)

Fahrt mit dem Dampfeisbrecher WAL von Bremerhaven nach Helgoland


Die große Schleife

Von Potsdam über Brandenburg,Rathenow,Havelberg auf die Elbe zu Tal bis Dömitz. Von der Mündung der Elde in die Elbe in Dömitz weiter über Grabow, Neustadt/Glewe zum Elde-Dreieck, dort über den Störkanal zum Schweriner See, zurück zum Elde-Dreieck und weiter zu Berg nach Parchim, Lübz, um dann in Plau die Oberen Mecklenburger Seen zu erreichen. Ab jetzt gibt es bis Mirow keine Schleusen, denn Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee mit dem Jabel-See, sowie die Müritz sind auf einem Niveau, in Müritzmitte ca. 64 üNN. Ab Mirow geht es wieder zu Tal in die Kleine Mecklenburger Seenplatte, mit Abzweig in die Rheinsberger Gewässer geht es dann über Fürstenberg, Zehdenick die Havel zu Tal zum Oder-Havel-Kanal um Berlin herum oder durch Berlin durch bis Potsdam. Für solch eine Tour bracht man ca. 2 Wochen, es sind rund 1000 km BinnenwasserStraßen.

Für uns auch ein Stück "Funkurlaub". Den Törn haben wir mit Bildern zusammengestellt.


Die Havel zu Berg

Von Potsdam, den Oder-Havel-Kanal die Route 1 umgekehrt bis zu den Oberen Seen, mit Abstechern zur Woblitz, dem Labussee, den Lychenern und Templiner Gewässern.


Die Peene bis Usedom

Mit dem Trailer bis Malchin, dort das Boot kranen. Vom Kummerower See über Aalbude, Demmin, Jarmen und Anklam kommt man in den Peenestrom nahe der Zecheriner Brücke. Hier ein Bildbericht.


Die Oder zu Tal zum Leucht- und Lotsenturm in Karnin

Die Fahrt von der Insel Töplitz bei Potsdam zur Insel Usedom haben wir mehrmals durchgeführt. Anlaß ist das Internationale Leuchtturm-und Feuerschiff-Wochenende der Funkamateure jährlich im August. Hier eine Beschreibung

Die Fahrt geht durch Berlin-Spandau, der Schleuse Lehnitz in den den Oder-Havel-Kanal in Richtung Schiffshebewerk Niederfinow. Für die lange Kanalfahrt bis zum Hebewerk entschädigt ein Besuch des Werbellinsees.Zum Kanal zurück geht es via Hebewerk und Schleuse Hohensaaten zur Oder nach Stettin dem Stettiner Haff. Ein Abstecher in nach Ückermünde und eine Fahrt die Ücker und Randow bis Eggesin ist eine willkommenene Entspannung.


Die Ruppiner Gewässer

Ein echter Geheimtip sind diese Gewässer, eine malerische Anfahrt über den Ruppiner Kanal und urige Schleusen, den Ruppiner See an Neuruppin vorbei, den Rhin mit seiner urwüchsigen Landschaft zum Gudelack-See nach Lindow

Hier ein Bildbericht.


Das"Thüringer Meer"-Der Bleiloch-Stausee

Heimathafen unserer SKIPPER ist der Ort Kloster nahe Saalburg an der Bleiloch-Talsperre. Ein Tages-Törn auf der angestauten Saale ist wegen der kontrastreichen Landschaft,Gebirge und Wasser, ein Erlebnis besonderer Art.

Man kann problemlos mehrere Repeater (Amateurfunk-Relaisstellen), wie DB0REN,DB0ZB oder DB0THA oder Funkamateure aus der Gegend direkt auf UKW arbeiten

Hier ein Bildbericht.